Peine800: Angebote für weiterführende Schulen!

800 Jahre Stadtgeschichte
in 90 Minuten

In einer Rallye mit vorbereiteten Arbeitsaufträgen können Schulklassen die Ausstellung entdecken. In bis zu fünf Kleingruppen erkunden die Schülerinnen und Schüler die acht Themenräume und stellen dann einander ihre Ergebnisse vor. So entsteht aus unterschiedlichen Perspektiven ein vielfältiger Blick auf die Stadtgeschichte. Im Mittelpunkt steht der Alltag der Menschen in Peine zu unterschiedlichen Zeiten und die Frage welche Rolle Herkunft, Religion und Geschlecht darin spielten. Die Ausstellung ist so angelegt, dass es zahlreiche Bezüge zum aktuellen Leben in Peine gibt. Das animiert die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer eigenen Lebenswelt auseinander zu setzen. Im besten Fall, kann durch Geschichte, auch die Gegenwart besser verstanden werden: Wie und warum ist die Welt, in der wir leben, so geworden, wie sie ist? Wir möchten einladen, über Peine nachzudenken, und dabei die Geschichte mit der Gegenwart verbinden.

Spezifische Arbeitsbögen mit gut strukturierten Aufträgen helfen den Gruppen sich schwerpunktmäßig mit einigen Aspekten der Peiner Geschichte intensiv auseinanderzusetzen.

Das Museumsteam begleitet die Veranstaltung und gibt eine Einführung in die Ausstellung.

Alter:

Ab Klasse 5 bis Klasse 11

Teilnehmerzahl:

Klassenverband

Dauer:

Kosten:

Kostenfrei – nach vorheriger Absprache können auch entstehende Fahrtkosten übernommen werden!

Anmeldung: kreismuseum(at)landkreis-peine.de oder 05171/ 4013408

Stederdorfer Straße 17