Hörspaziergang durch die Südstadt!

Wolken über Gurbet: Premiere 3. Mai 16.30 Uhr

Wir laden Sie ein zur Premiere des Hörspaziergangs: Wolken über Gurbet*

*Gurbet ist türkisch und bedeutet so viel wie Fremde oder Heimweh

Das Kreismuseum Peine hat sich gemeinsam mit der Künstlergruppe „Syndikat Gefährliche Liebschaften“ auf die Suche nach Geschichten von türkischen Einwanderern in Peine begeben, die als sogenannte Gastarbeiter ab den 1960er Jahren hierher kamen. Aus Interviews und Gesprächen mit Einwanderern, ihren Kindern und Enkelkindern ist ein digitaler Audiowalk entstanden. Dieser führt durch die Peiner Südstadt. Denn hier ließen sich viele Menschen nieder, die ihre türkische Heimat verließen, um zum Beispiel für das Stahlwerk zu arbeiten.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen kleinen Spaziergang durch die Südstadt unternehmen und einige der Geschichten und Lieder hören. Unterwegs werden Tee und Baklava gereicht!

Tag: Freitag, 3. Mai

Startpunkt: Südseite des Peiner Bahnhofs

Begrüßung: Landrat Hennig Heiß

Einführung: Dr. Doreen Götzky (Leiterin Kreismuseum Peine) und Silvan Stephan (Syndikat Gefährliche Liebschaften)