bis zum 19. März zu sehen

Plastik Fantastic! Ausstellung von Schüler:innen des Silberkamp Gymnasiums

Diese Ausstellung des Kreismuseums Peine zeigt ein Kunstprojekt des 10.Jahrgangs des Gymnasiums am Silberkamp. Unser Thema ist Recycling von Plastikmüll.

Plastik ist nicht verzichtbar

Ein Tag ohne Plastik ist im 21. Jahrhundert kaum noch möglich, denn Plastik ist leicht, günstig und stabil. Kunststoff hat viele Einsatzmöglichkeiten wie in der Medizin, auf die man nicht verzichten kann, da kein anderes Material die praktischen Funktionen ersetzen könnte. Plastik ist ein ideales Verpackungsmaterial, das den Inhalt vor Umwelteinflüssen wie Hitze, Kälte und UV-Licht oder Keimen schützen kann.

Plastik als Problem

Wir benutzen aber einfach zu viel Plastik und recyceln  zu wenig. Verpackungen oder Plastiktüten sind meist nur kurz im Einsatz, brauchen dann aber je nach Sorte 100 bis 500 Jahre, ehe sie sich zersetzt haben. Manche Produkte wie Angelschnüre treiben bis zu 600 Jahre lang im Meer und stellen für viele Tiere eine große Gefahr dar.

Recycling als Lösung

Am besten wäre es, ganz auf Plastik zu verzichten. Wo dies nicht möglich ist, kommt es auf das Recycling an. Die Recycling-Quote von Plastikmüll in Deutschland beträgt aber nur 15 Prozent. Dabei beugt nur konsequente Wiederverwertung der Ausbeutung von natürlichen Ressourcen vor und verhindert wachsende Müllberge beziehungsweise die Entsorgung in Verbrennungsanlagen.

Stederdorfer Straße 17

31224 Peine