Eva Lezzi liest

Kinderbuchlesung für Grundschulen

Im Rahmen der diesjährigen jüdischen Kulturtage liest die Autorin Eva Lezzi aus ihrem Buch "Beni und Oma in den Gärten der Welt" am 13. September um 9.00 und 11.00 Uhr im Kreismuseum.  Im vierten Band der beliebten Kinderbuch-Reihe um Beni und seine jüdische Familie zieht Beni los. Er muss sich an Bushaltestellen ebenso wie im großen Park alleine orientieren und entdeckt, dass sich Pflanzen an keine Grenzen halten und auch Menschen gerne mal jemand anders sind. Mit der Beni-Reihe hat Eva Lezzi vier Kinderbücher rund um den acht- bis zehnjährigen Beni und seine jüdische Familie geschrieben, die die Künstlerin Anna Adam humorvoll illustriert hat. Lezzi und Adam ist es wichtig, für jüdische und nichtjüdische Kinder Bücher zu gestalten, die den heutigen jüdischen Alltag in Deutschland zeigen.

Schon wieder ist Benis Skateboard kaputt. Er braucht dringend ein neues – aber wer soll es bezahlen? Wie gut, dass es den Wettbewerb „Meine Welt in den Gärten der Welt“ gibt. Beni träumt vom Preisgeld und beschließt, ein Kunstwerk zum gerade entstehenden Jüdischen Garten zu schaffen. In Begleitung seiner vergesslichen Oma wird der Ausflug jedoch zu einer echten Herausforderung. Ständig geht Oma verloren!

 

Für Schüler:innen der 3. und 4. Klasse

 

Dauer der Lesung: 45-60 Minuten

 

Anmeldungen: kreismuseum(at)landkreis-peine.de oder 05171/401 3408

 

Die Lesung ist Teil der Programmreihe Jüdische Kulturtage zwischen Harz und Heide, die von Mitte August bis Mitte September 2021 stattfinden. Sie werden vom Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V. (IJN) veranstaltet. Das Kreismuseum Peine ist Mitglied im Israel Jacobsen Netzwerk.

 

Das Programm der jüdischen Kulturtage: https://ij-n.de/events/

 

Alle weiteren Informationen sind zu finden unter: https://ij-n.de/aktivitaeten/juedische-kulturtage-zwischen-harz-und-heide-2021/
 

Kontakt

Stederdorfer Straße 17

31224 Peine

+49 (0) 5171 401 34 08

kreismuseum(at)landkreis-peine.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Eintritt kostenfrei!

 

© Kreismuseum Peine - Landkreis Peine  |  Impressum | Datenschutz