ANSICHTSSACHE

Hans Nowak. Peine. Ein Malerleben im Auge des Betrachters

Sonderausstellung
19. Nov 2022 - 12. Mar 2023

Aus Anlass seines 100. Geburtstages widmet das Kreismuseum Peine dem Maler HANS NOWAK eine Retrospektive. In seiner Wahlheimat, dem Peiner Land, war er bekannt und beliebt. Nowak galt als Meister des Lichts und der Farbe und machte vor allem mit Industriebildern, Landschafts- und Stadtansichten, aber auch mit spirituellen und politischen Bildern auf sich  aufmerksam. In Repliken und Kopien spielte Hans Nowak seine virtuose Kenntnis der Maltechnik Alter Meister aus und machte Schlagzeilen durch diverse Eulenspiegeleien. Er

visualisierte die kollektiven Wunschvorstellungen seiner Zeit, besonders seines engmaschigen Sammlerkreises. Die Ausstellung gliedert das Werk des Künstlers thematisch und bringt es flankiert von Dokumenten in einen historischen Kontext.

 

Kontakt

Stederdorfer Straße 17

31224 Peine

+49 (0) 5171 401 34 08

kreismuseum(at)landkreis-peine.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Eintritt kostenfrei!

Für weitere Infos zu Öffnungszeiten an Feiertagen hier klicken

© Kreismuseum Peine - Landkreis Peine  |  Impressum | Datenschutz